Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Ferien beim Bundesheer: Kinderbetreuung in 13 Kasernen

Langenlebarn, 15. Juli 2014  - Ferien beim Bundesheer, das erleben diesen Sommer rund 450 Kinder von Bundesheer-Bediensteten in 13 Kasernen. Am Dienstag besuchte Verteidigungsminister Gerald Klug die Sommerkinderbetreuung des Bundesheeres am Fliegerhorst Brumowski in Langenlebarn im Bezirk Tulln.

Familie und Beruf

Verteidigungsminister Klug: "Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist mir ein großes Anliegen. Wir bekommen für die Initiative der Sommerkinderbetreuung sehr positive Rückmeldungen von unseren Soldatinnen und Soldaten und Zivilbediensteten. Die Kinder sind hier in besten Händen und haben viel Spaß, das habe ich heute gesehen."

Von 30. Juni bis 22. August nehmen in Langenlebarn rund 20 Kinder von Bundesheer-Bediensteten das Angebot der Sommerkinderbetreuung in Anspruch. Die Kinder zwischen drei und zwölf Jahren werden von drei Pädagoginnen der Kinderfreunde Niederösterreich betreut.

Besuch bei der Flughafenfeuerwehr

Gemeinsam mit Minister Gerald Klug besichtigten die Kinder am Dienstag die Flughafenfeuerwehr des Bundesheeres und durften bei Löschübungen zusehen. Außerdem bestaunten sie einen Militärhubschrauber von innen und durften sich selbst ins Cockpit setzen.

Zum Spielen wurde den Kindern ein Raum in der Kaserne eingerichtet. Auch im Freien gibt es ausreichend Platz für Outdoor-Spiele und außerdem die Möglichkeit, an heißen Tagen ein Schwimmbecken aufzustellen.

Auch Militärpfarren betreuen Kinder

Neben der Sommerkinderbetreuung bietet das Bundesheer auch von den Militärpfarren organisierte Sommerlager an, bei denen bis zu 90 Kinder zwischen einer und zwei Wochen lang betreut werden.

Am Fliegerhorst Brumowski konnten die Kinder die Flughafenfeuerwehr des Bundesheeres besuchen.

Am Fliegerhorst Brumowski konnten die Kinder die Flughafenfeuerwehr des Bundesheeres besuchen.

Minister Klug zeigt einem der kleinen Gäste das Cockpit eines Militärhubschraubers.

Minister Klug zeigt einem der kleinen Gäste das Cockpit eines Militärhubschraubers.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle