Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Militärbischof besucht Streitkräfteführungskommando

Graz, 10. Juli 2015  - Am Freitag besuchte Militärbischof Werner Freistetter die Soldaten und Bediensteten vom Streitkräfteführungskommando in Graz. Der Militärbischof wurde vom Kommandanten der Streitkräfte, Generalleutnant Franz Reißner in der Belgier-Kaserne empfangen und über den nationalen sowie internationalen Aufgabenbereich des Streitkräfteführungskommandos informiert.

Patroziniumsfest in der Soldatenkirche

Am Vormittag zelebrierte Militärbischof Freistetter die Feier des Festgottesdienstes zu Ehren des Seligen Engelbert Kolland. Das Patroziniumsfest wurde unter freiem Himmel vor der Soldatenkirche abgehalten, um allen Besuchern die Mitfeier zu ermöglichen.

Werner Freistetter erzählte von seinen Kindheitserinnerungen in Graz. Sein Vater diente als Kompaniekommandant beim Panzerbataillon 4 in der Belgier-Kaserne. Freistetters Familie wohnte auch in dieser Kaserne, weshalb der Militärbischof seit frühester Kindheit mit dem soldatischen Umfeld vertraut war. Zur feiernden Gemeinde sagte der Militärbischof in seinen Begrüßungsworten: "Für mich ist der heutige Besuch ein Heimkommen. Die Kindheitserinnerungen prägen sich ja bekanntlich ein. Eine weitere, sehr schöne Erinnerung vor dieser Soldatenkirche ist für mich die Zeit im Kosovo, wo ich mit den KFOR-Soldaten auch gemeinsam Weihnachten in dieser Kirche gefeiert habe."

Vom Kosovo nach Graz

Die Soldatenkirche in der Belgier-Kaserne ist seit 13. Nov. 2012 dem Seligen Engelbert Kolland geweiht. Kolland wurde am 21. Sept. 1827 in Ramsau im Zillertal geboren, 1847 ist er in den Franziskanerorden eingetreten. Am 10. Juli 1860 erlitt er in Damaskus den Märtyrertod. Seine Seligsprechung erfolgte durch Papst Pius XI. am 10. Oktober 1926. Die Kirche in Holzbauweise wurde von Pionieren des Österreichischen Bundesheeres im Kosovo abgebaut und in der Belgier-Kaserne wieder errichtet. Im dortigen Camp "Casablanca" war sie für österreichische, Schweizer, deutsche und zahlreiche Soldaten anderer Nationen für mehr als zehn Jahre eine Stätte der geistlichen Andacht.

Segnung der Kirchenglocke 

Nach dem Evangelium zum Patroziniumsfest erfolgte die Glockenweihe der neu restaurierten und reparierten Kirchenglocke für die Soldatenkirche "Seliger Engelbert Kolland". Dazu wandte sich Militärbischof Freistetter mit folgenden Gedanken an die feiernde Gemeinschaft: "Den Klang dieser Glocke habe ich oftmals auch im österreichischen Camp 'Casablanca' im Kosovo gehört. Die Glocke hat dort vielen Soldatinnen und Soldaten zahlreicher Nationen ihre Botschaft – ich bin bei Euch, kommt zu mir, gesendet. Unser Kirchenpatron Engelbert war ein Mensch, der für andere, ganz besonders auch für Kinder gelebt hat, das bis zur Hingabe seines Lebens im Märtyrertod. Der Friede erfordert es immer auch dafür einzustehen, manchmal bis in den Tod. Das ist auch für uns Soldaten, Teil unserer Aufgabenerfüllung in letzter Konsequenz."

Zum Ausklang des Patroziniumsfestes hat der Bischof und die Militärdiözese zu einer Agape vor der Kirche eingeladen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Bischof Freistetter wird mit militärischen Ehren beim Streitkräfteführungskommando empfangen.

Bischof Freistetter wird mit militärischen Ehren beim Streitkräfteführungskommando empfangen.

Bischof Freistetter mit Generalleutnant Reißner folgen den Ausführungen beim Briefing.

Bischof Freistetter mit Generalleutnant Reißner folgen den Ausführungen beim Briefing.

Der Militärbischof begrüßt die Gottesdienstbesucher vor der Soldatenkirche.

Der Militärbischof begrüßt die Gottesdienstbesucher vor der Soldatenkirche.

Messfeier, v.l.: Christian Thomas Rachle, Werner Freistetter, Franz Auer, Sascha Kaspar.

Messfeier, v.l.: Christian Thomas Rachle, Werner Freistetter, Franz Auer, Sascha Kaspar.

Der Glockenturm mit Bild von Engelbert Kolland.

Der Glockenturm mit Bild von Engelbert Kolland.

Patroziniumsfest und die feiernde Gemeinde.

Patroziniumsfest und die feiernde Gemeinde.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle