Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

„Soldaten und Kinder backen Hilfe“ - eine Weihnachtsgeschichte

Steiermark, 15. Dezember 2003  - Am 25. November startete die Aktion „Soldaten und Kinder backen Hilfe“, bei der in sieben steirischen Kasernen gemeinsam mit Schülern aus der jeweiligen Region Weihnachtsgebäck hergestellt wurde. Heute konnte der Militärkommandant von Steiermark, Generalmajor Heinrich Winkelmayer, den Erlös dieser Aktion in der Höhe von 9.689,70 € in der Kinderkrebsstation des LKH Graz übergeben.

Insgesamt wurden 500 Kilogramm Mehl, 80 Kilogramm Butter und 2000 Eier durch die großzügige Unterstützung unserer Sponsoren, der Rösselmühle, Toni’s Freilandeier und der Stainzer Milch, bereitgestellt. Gebacken wurde nicht nur in der Truppenküche der Belgierkaserne in Graz, sondern auch in den Kasernen Feldbach, Straß, Bad Radkersburg, St. Michael, Zeltweg und Aigen/E. Die Ergebnisse der Backkünste unserer fleißigen Helfer wurden anschließend auf zahlreichen Adventmärkten gegen eine freiwillige Spende zugunsten der steirischen Kinderkrebshilfe angeboten. Es scheint nicht verwunderlich, dass diese Köstlichkeiten sowohl wegen ihres Aussehens als auch wegen der „guten Sache“, reißenden Absatz fanden.

Beim heutigen Besuch des Militärkommandanten von Steiermark, Generalmajor Heinrich Winkelmayer, im LKH Graz erfolgte die Übergabe des Schecks mit dem Erlös der Aktion an den Leiter der Kinderkrebsstation Univ. Prof. Dr. Christian Urban. Mitfreuen über diesen Erfolg durften sich auch Hauptmann Dietmar Rust, der Initiator der Aktion und Dr. Stephan Moser, Leiter der steirischen Kinderkrebshilfe.

Das Ziel dieser karitativen Aktion war einerseits die Unterstützung der steirischen Kinderkrebshilfe und andererseits das Vermitteln des gemeinsamen Erlebens von „Hilfe leisten“. Dabei wurde den Kindern gezeigt, wie mit geringen Mitteln und persönlichem Einsatz benachteiligten Mitmenschen geholfen werden kann. Die Soldaten des Österreichischen Bundesheeres kennen dieses Gefühl entsprechend dem Motto „Schutz und Hilfe“ aus den verschiedensten Assistenzeinsätzen für die österreichische Bevölkerung.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Scheckübergabe in der Kinderkrebsstation des LKH Graz

Scheckübergabe in der Kinderkrebsstation des LKH Graz

SoldatenInnen und Kinder - Backen für einen guten Zweck

SoldatenInnen und Kinder - Backen für einen guten Zweck

Die Köstlichkeiten fanden reißenden Absatz

Die Köstlichkeiten fanden reißenden Absatz

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz