Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hintergrundgespräche mit Vertretern der UN-Mission in Mali

Wien, 21. Oktober 2015  - Auf Einladung des Leiters der Direktion für Sicherheitspolitik, Brigadier Johann Frank, informierten Margarethe Matic, zivile stellvertretende Stabschefin und Oberst Maurice Timmermans, militärischer stellvertretender Stabschef der UNO-Friedensmission in Mali (MINUSMA), über die derzeitige Lageentwicklung in Mali.

Blauhelme unterstützten Umsetzung des Friedensabkommens

Die beiden Vertreter berichteten über die bisherigen Erfolge der Friedensmission in Mali. Diese trugen wesentlich zur Unterzeichnung des Friedensabkommens zwischen der malischen Regierung und verschiedenen Rebellengruppen und Milizen im Juli 2015 bei. Derzeit gelte es, die Umsetzung des Friedensabkommens im Rahmen des Mandates der Mission zu unterstützen und die malische Regierung im Aufbau von Kapazitäten vor Ort zu beraten.

Flüchtlinge können in stabilisierte Regionen zurückkehren

Mali und die UNO-Friedensmission spielen auch in der gegenwärtigen Flüchtlingssituation eine zentrale Rolle. "Durch den Einsatz der Blauhelme in Mali konnten die Zustände im Land soweit stabilisiert werden, dass bereits erste Flüchtlinge und Vertriebene in ihre Heimat zurückkehren konnten", so Oberst Timmermans.

Österreichische Regierung beschloss Beteiligung an der UN-Mission in Mali

Vertreter des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport aus den Bereichen Direktion bzw. Büro für Sicherheitspolitik, Abteilung Militärpolitik und der Einsatzsektion konnten durch die ausführlichen Berichte von Matic und Timmermans detaillierte Erkenntnisse über gegenwärtige und zukünftige Herausforderungen der Mission gewinnen. Angesichts der Entscheidung der Bundesregierung, sich mit bis zu 20 Angehörige des Österreichischen Bundesheeres an dieser wichtigen Mission zu beteiligen, lieferten die Hintergrundgespräche einen wertvollen Beitrag zur aktuellen Einsatzvorbereitung.

Brigadier Johann Frank bedankte sich im Namen des Ressorts bei Margarethe Matic und Oberst Timmermans für die wertvollen Informationen und verwies auf die Bedeutung des Erfahrungsaustausches für die zukünftige Beteiligung Österreichs an der UN-Friedensmission in Mali.

Ein Bericht der Redaktion Direktion fĂĽr Sicherheitspolitik

Margarethe Matic ist zivile stellvertretende Stabschefin der UNO-Friedensmission in Mali.

Margarethe Matic ist zivile stellvertretende Stabschefin der UNO-Friedensmission in Mali.

"Durch den Einsatz der Blauhelme in Mali konnten die Zustände im Land soweit stabilisiert werden, dass bereits erste Flüchtlinge und Vertriebene in ihre Heimat zurückkehren konnten", so Oberst Timmermans.

"Durch den Einsatz der Blauhelme in Mali konnten die Zustände im Land soweit stabilisiert werden, dass bereits erste Flüchtlinge und Vertriebene in ihre Heimat zurückkehren konnten", so Oberst Timmermans.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle