Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

"Journalist des Jahres" im Heeresgeschichtlichen Museum

Wien, 31. Jänner 2017  - In der Ruhmeshalle des Heeresgeschichtlichen Museums veranstaltete der Herausgeber des Fachmagazins "Der Österreichische Journalist" heuer erstmals mit dem Österreichischen Bundesheer die Verleihung "Journalist des Jahres 2016".

Geschäftsführer Johann Oberauer prämierte bei dieser Gala rund 40 Journalisten, die von einer Fachjury bestehend aus Chefredakteuren und Medienfachleuten für ihre herausragenden Leistungen in verschiedenen Rubriken gekürt wurden.

Besondere Bedeutung der Medien

Der Wiener Militärkommandant Brigadier Kurt Wagner begrüßte die Journalisten als Vertreter von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und wies auf die besondere Bedeutung der Medien als vierte Gewalt im Staat vor allem für die öffentliche Meinungsbildung hin.

Wertschätzung gegenüber Journalisten

Brigadier Wagner: "Der Journalismus ist für das Bundesheer sehr wichtig, daher ist eine gute Zusammenarbeit von hohem Interesse. Die gemeinsame Ausrichtung der Veranstaltung sehen wir als Zeichen der Wertschätzung, die wir im Bundesheer gegenüber den Journalisten in Österreich haben."

Journalist des Jahres

Die Auszeichnung "Journalist des Jahres" erhielt dieses Jahr Florian Klenk von der Stadtzeitung "Falter" für seine Leistungen im investigativen Journalismus. Zum Medienmanager des Jahres wurde Gerhard Riedler von der "Kronen Zeitung" gekürt. Als Redaktion des Jahres wurden die Journalisten der "Presse" ausgezeichnet. Eine Ehrung für ihr Lebenswerk erhielt die "profil"-Kolumnistin Elfriede Hammerl.

Gardemusik

Mit viel Esprit und einer Prise Humor begleitete APA-Chefredakteur und Milizoffizier Michael Lang die Gäste als Moderator durch den Abend. Für den musikalischen Rahmen sorgte die Gardemusik: Mit der Premiere einer modernen Kreation des Radetzkymarsches überraschten die Musiker der Garde das Publikum.

Die Auszeichnung "Journalist des Jahres" wurde vom Medienfachverlag Oberauer im Jahr 2004 initiiert. Bekannte Preisträger sind unter anderem Alfred Worm, Karim El-Gawhary, Christian Wehrschütz und Alexander Wrabetz.

Militärkommandant Kurt Wagner, l., mit den Gästen.

Militärkommandant Kurt Wagner, l., mit den Gästen.

Florian Klenk, l., wurde zum "Journalist des Jahres" gekürt.

Florian Klenk, l., wurde zum "Journalist des Jahres" gekürt.

"profil"-Kolumnistin Elfriede Hammerl wurde für ihr Lebenswerk geehrt.

"profil"-Kolumnistin Elfriede Hammerl wurde für ihr Lebenswerk geehrt.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle