Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Exekutivmeisterschaften: Die Gewinner in den Disziplinen Slalom und Biathlon-Staffel

Truppenübungsplatz Seetaler Alpe, 08. März 2017  - Am zweiten Wettkampftag der 35. Bundesmeisterschaften der Exekutive Österreichs und der zeitgleich stattfindenden Heeresmeisterschaften gingen die Sportler in den Disziplinen Slalom und Biathlon-Staffel an den Start. Beim Staffelbewerb der Herren mussten vier Läufer die Strecke durchlaufen, beim Bewerb der Damen bestand eine Mannschaft aus zwei Läuferinnen.

Erster Platz in der Biathlon-Staffel

Mit einem klaren Vorsprung von 1 Minute und 57 Sekunden auf die zweitplatzierte Mannschaft des Bundesministeriums für Inneres sicherte sich die Mannschaft des Heeresportzentrums den Sieg im Biathlon-Staffel-Bewerb der Herren. Mit einer Gesamtlaufzeit von 1 Stunde, 14 Minuten und 18 Sekunden stellten Zugsführer Luis Stadlober, Korporal Alexander Gotthalmseder, Korporal Mühlbacher Fredrik und Korporal Riedlsberger Tobias ihre Leistungsfähigkeit klar unter Beweis. Als Startläufer seiner Mannschaft lief Zugsführer Stadlober mit 16 Minuten und 30 Sekunden auch die schnellste Zeit des Tages.

Platz Zwei für die Damen-Biathlon-Staffel

Beim Damenbewerb lief die Mannschaft mit Oberstabswachtmeister Bettina Reichenfader vom Versorgungsregiment 1 und Oberstabswachtmeister Eveline Egarter von der Luftraumüberwachung mit einer Laufzeit von 31 Minuten und 12 Sekunden auf den hervorragenden zweiten Platz. Der Sieg ging an die Mannschaft des Bundesministeriums für Finanzen.

Zweiter im Slalom

Beim Slalom-Bewerb dominierte das Bundesministerium für Inneres. Für das Verteidigungsministerium ging Oberstleutnant Hans Unterdechler von der Luftunterstützung an den Start. In seiner Altersklasse fuhr er mit einer Laufzeit von 1 Minute und 38 Sekunden auf Platz zwei und musste sich nur einem Läufer des Finanzministeriums geschlagen geben.

Sportlicher Wettkampf

Die Bundesmeisterschaften der Exekutive finden im Wechsel der Ministerien statt. Über 160 Athleten des Bundesministeriums für Landesverteidigung und Sport, des Bundesministeriums für Inneres, des Bundesministeriums für Justiz und des Bundesministeriums für Finanzen gehen heuer an den Start. Für das Bundesheer nehmen 50 Wettkämpfer in den verschiedenen Disziplinen teil. Bis Donnerstag messen sich die Teilnehmer im sportlichen Wettkampf in den alpinen Bewerben Riesentorlauf und Slalom und in den nordischen Bewerben Langlauf und Biathlon-Staffel. Zeitgleich zu den Bundesmeisterschaften finden die Heeresmeisterschaften "Winter" statt.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Steiermark

Massenstart der Biathlon-Staffeln.

Massenstart der Biathlon-Staffeln.

Beim Slalom in Obdach, Ulrich Andexer vom Innenministerium.

Beim Slalom in Obdach, Ulrich Andexer vom Innenministerium.

Oberstabswachtmeister Bettina Reichenpfader am Schießstand.

Oberstabswachtmeister Bettina Reichenpfader am Schießstand.

Die Gewinner der Biathlon-Staffel der Damen.

Die Gewinner der Biathlon-Staffel der Damen.

Die siegreichen Mannschaften der Biathlon-Staffel.

Die siegreichen Mannschaften der Biathlon-Staffel.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle