Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sicherheitspolitische Miszellen Nr. 4/2017

Wien, 18. April 2017  - Die Direktion für Sicherheitspolitik im Verteidigungsministerium lädt laufend internationale und österreichische Experten ein, um sicherheitspolitische Analysen über die Entwicklung relevanter Einflussfaktoren, internationaler Institutionen, wichtiger Regionen und Staaten sowie konkreter Konflikte zu erstellen. Diese Analysen werden nicht nur zu Vertiefung der sicherheitspolitischen Analyse des Verteidigungsressorts genützt, sondern auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Sicherheitspolitische Publikationen

Einer der Aufgabenbereiche der Direktion für Sicherheitspolitik ist die Herausgabe sicherheitspolitischer Publikationen. Das Kernstück ist die jährlich erscheinende "Sicherheitspolitische Jahresvorschau" mit einem umfassenden und bedarfsorientierten Überblick über die erwartbaren Entwicklungen der europäischen und österreichischen Sicherheitsvorsorge.

Zusätzlich publiziert die Direktion für Sicherheitspolitik seit Februar 2016 "Sicherheitspolitische Miszellen", um in kurzen und fokussierten Analysen bestimmte sicherheitspolitische Themen zu behandeln.

Israels Sicherheitsagenda im europäischen Fokus

Im Dritten Heft der "Sicherheitspolitischen Miszellen" nimmt Walter Matyas vom Büro für Sicherheitspolitik aktuelle Entwicklungen ebenso wie die seit Jahrzehnten ungelöste Nahostagenda zum Anlass, grundsätzlich über die Sicherheitspolitik Israels und die Optionen europäisch-israelischer Kooperationen im Sicherheitsbereich nachzudenken.

Europa hat ein vitales Interesse an einem prosperierenden Israel und einem stabilen und friedlichen Nahen Osten. Israel wäre als einzige funktionierende Demokratie in der Region und als europäisch geprägte Gesellschaft der passende Partner der Europäischen Union und ihrer Mitglieder. Einer vertieften Kooperation in Fragen der Sicherheit stehen aber massive antiisraelische Vorbehalte in Teilen der europäischen Bevölkerungen entgegen.

Dabei könnte Europa in einer Zeit neuer Terrorbedrohungen viel von Israels Sicherheitsvorsorge und im Speziellen von seiner Terror- und Cyberabwehr lernen. Jede europäisch-israelische Kooperation im Sicherheitsbereich bringt nicht nur den europäischen Partnern Know-how, sondern dient auch der Sicherheit und Prosperität Israels. Wie insgesamt Partnerschaften europäischer Staaten mit der einzigen funktionierenden Demokratie und offenen Gesellschaft in der Region Beiträge zu einem stabilen und friedlichen Nahen Osten sind.

Ein Bericht der Redaktion Direktion für Sicherheitspolitik

Sicherheitspolitische Miszellen Nr. 4/2017 - Israels Sicherheitsagenda im europäischen Fokus.

Sicherheitspolitische Miszellen Nr. 4/2017 - Israels Sicherheitsagenda im europäischen Fokus.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle