Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Hundetaufe: Vierbeiniger Neuzugang beim Bundesheer

Kaisersteinbruch, 19. März 2019  - Am Dienstag besuchte Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Militärhundezentrum des Bundesheeres in Kaisersteinbruch. Im Zuge der traditionellen Militärhundetaufe übernahm der Bundespräsident die Patenschaft von insgesamt acht Rottweiler-Welpen. Mit dem Umhängen der Hundedienstmarke treten die zehn Wochen alten Hunde offiziell ihren Dienst beim Bundesheer an.

Van der Bellen: "Bin beeindruckt von Fachwissen und Engagement"

"Als Hundeliebhaber habe ich sehr gerne die Patenschaft für die acht Welpen übernommen. Es muss ein unglaublicher schöner Job sein, jeden Tag mit diesen prachtvollen Tieren zusammenarbeiten zu dürfen. Ich bin überzeugt, dass sie gute Diensthunde sein werden. Ich bin beeindruckt vom hohen Fachwissen, das hier im Militärhundezentrum vorhanden ist und vom hohen Engagement aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", so Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Ausbildung als Wach- und Schutzhund

Die drei Hündinnen und fünf Rüden ("Dagi", "Donna", "Diva", "Domus", "Dragon", "Dino", "Dexter" und "Damon") starten mit der Hundetaufe ihre Ausbildung als Wach- und Schutzhund im Militärhundezentrum. Bevor es aber losgeht, werden die Hunde gesundheitlich getestet und besuchen die sogenannte "Welpenschule".

Der Rottweiler zählt zu einer verlässlichen Diensthunderasse im österreichischen Militärhundewesen. Aufgrund seiner Charaktereigenschaften ist er am besten als Wach- und Schutzhund geeignet.

Militärhundezentrum in Kaisersteinbruch

Das Militärhundezentrum im Burgenland züchtet und bildet Diensthunde für das Bundesheer aus. Derzeit gibt es 172 Militärhunde, darunter größtenteils Rottweiler, Schäfer- und Labradorhunde. Diese werden für Aufgaben im In- und Ausland eingesetzt. Die erste Hundetaufe wurde durch den Maler Gottfried Kumpf im Jahr 1986 und die bisher letzte durch Verteidigungsminister Mario Kunasek 2018 durchgeführt.

Bundespräsident Van der Bellen mit Mitarbeiterinnen und Welpen des Militärhundezentrums.

Bundespräsident Van der Bellen mit Mitarbeiterinnen und Welpen des Militärhundezentrums.

Van der Bellen: "Als Hundeliebhaber habe ich sehr gerne die Patenschaft für die acht Welpen übernommen."

Van der Bellen: "Als Hundeliebhaber habe ich sehr gerne die Patenschaft für die acht Welpen übernommen."

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle