Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Verteidigungsminister Starlinger: Airpower wird durchgeführt

Wien/Zeltweg, 07. Juni 2019  - Verteidigungsminister Thomas Starlinger hat nach der Übernahme des Ministeriums, den Grundsätzen der Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und Zweckmäßigkeit folgend, aufgrund der prekären Budgetsituation und Transparenz einen Kassasturz gemacht. Dabei wurden ihm alle laufenden Projekte präsentiert. Bei einigen Projekten erkannte er einen vertiefenden Informationsbedarf; dazu gehörte auch die Airpower.

Es wurde festgestellt, dass auf die Empfehlungen des Rechnungshofes ausreichend eingegangen worden ist. In Anbetracht der bereits weit fortgeschrittenen Planungen und der weitreichenden Auswirkungen auf die regionale Wirtschaft und die internationale Reputation Österreichs, hat Bundesminister Starlinger entschieden, die Airpower durchzuführen.

Zur Finanzierung der Airpower werden Mittel aus dem Ausbildungsbudget herangezogen. Dieses Geld fehlt nun zur Einsatzvorbereitung der Soldaten. „Ich erwarte mir, dass diese Einschränkungen für die Herstellung der Einsatzbereitschaft und für die Sicherheit der österreichischen Bevölkerung durch ein innovatives Entgegenkommen des Landes Steiermark und Red Bull kompensiert werden“, so Verteidigungsminister Thomas Starlinger. 

Die Airpower 2019 wird stattfinden.

Die Airpower 2019 wird stattfinden.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle