Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Infrastrukturpaket in Weitra abgeschlossen

Weitra, 23. März 2001  - Nach knapp zehnjähriger Bau- und Sanierungstätigkeit präsentiert sich die Garnison Weitra in neuem Glanz. Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat heute die neuen Bauten und Anlagen in und um die Kuenringer-Kaserne offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Seit 1992 wurden in den wichtigen Waldviertler Ausbildungsstandort rund 70 Millionen Schilling investiert.

Neben einem neuen Wirtschaftsgebäude können sich die Soldaten vor allem über komplett renovierte Unterkünfte freuen. Der Garnisonsübungsplatz erfuhr eine beträchtliche Erweiterung und bietet nun auf rund 60 ha eine Vielfalt an modernen Ausbildungsanlagen, die ein noch effizienteres Training der Soldaten möglich machen. "Gesund durch Sport" könnte das Motto lauten, wenn man die neuen Sportanlagen in der Kaserne betrachtet. Mit Fitneßraum, Mehrzweckplatz und Volleyballplatz ist alles vorhanden, was für eine moderne Sportausbildung und eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung notwendig ist.

Die Kuenringer-Kaserne beherbergt Teile des Panzergrenadierbataillons 9. Mehr als 250 Soldaten und Zivilbedienstete versehen zurzeit Dienst in der voll in die beschauliche Umgebung Weitras integrierten Bundesheer-Kaserne. Verteidigungsminister Herbert Scheibner hat auch unterstrichen, daß das so bleiben wird. Man könne nicht auf eine in der Bevölkerung so fest verankerte Garnison Weitra verzichten. "Diese Garnison steht in keiner Weise zur Diskussion".

Mehr als 200 Panzergrenadiere versehen Dienst in der Kuenringer-Kaserne.

Mehr als 200 Panzergrenadiere versehen Dienst in der Kuenringer-Kaserne.

Minister Scheibner sucht das Gespräch mit den Soldaten.

Minister Scheibner sucht das Gespräch mit den Soldaten.

Kirchlicher Segen für die neuen Einrichtungen.

Kirchlicher Segen für die neuen Einrichtungen.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz