Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Wettkampf: Stärkster Mann Deutschlands gegen Bundesheer-Tragtier

Hochfilzen, 02. September 2011  - Strongman Daniel Wildt ist vermutlich der stärkste Mann Deutschlands - kaum jemand stemmt so schwere Lasten wie er. In den Tiroler Bergen suchte der Athlet nun die besondere Herausforderung: Wer ist stärker, Wildt oder ein Haflinger-Tragtier des Österreichischen Bundesheeres? Begleitet wurde der Wettkampf vom Galileo-Fernsehteam des TV-Senders ProSieben.

"Das wird schwer"

200 Meter Bergstraße, 20 Prozent Steigung, Mann und Tier jeweils mit 150 Kilo Traglast beladen. Und mit Haflinger "Admiral" wartete auf Wildt ein erfahrener Gegner. "Recht steile Strecke. Das wird schwer", versuchte der Deutsche noch kurz vor dem Start, seine Chancen einzuschätzen. Dann ging es auch schon los.

Routinierte Lastenträger

"Unsere Tiere sind darauf trainiert, schwere Lasten durch unwegsames Gelände zu tragen", erklärte Oberstabswachtmeister Rene Auer von der 6. Jägerbrigade. "Bei einem Körpergewicht von 400 Kilo tragen sie bis zu 150 Kilogramm." Und tatsächlich ließ die Entscheidung trotz anfänglichen Kopf-an-Kopf-Rennens nicht lange auf sich warten.

Klarer Sieger

Ab der Hälfte der Strecke musste Kurzstrecken-Profi Wildt das Tragtier ziehen lassen. Endergebnis: 2:13 Minuten für Haflinger "Admiral", 4:30 Minuten für den Herausforderer. Wildt: "Ich bin total fertig, hätte es mir nicht so anstrengend vorgestellt."

Tier gegen Mensch: Wer hat die längere Kraftausdauer?

Tier gegen Mensch: Wer hat die längere Kraftausdauer?

Die beiden Wettkämpfer (Mitte) und das TV-Team rund um Redakteurin Viktoria Jipp mit Soldaten der 6. Jägerbrigade.

Die beiden Wettkämpfer (Mitte) und das TV-Team rund um Redakteurin Viktoria Jipp mit Soldaten der 6. Jägerbrigade.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle