Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Melk: Erste Schritte zum Ausbau der Birago-Kaserne eingeleitet

Melk, 03. Mai 2013  - Der Ausbau der Birago-Kaserne nimmt erste Formen an. Im Verteidigungsministerium wird derzeit das konkrete Bauvorhaben geplant. Anschließend wird die baubehördliche Genehmigung eingeholt. Abhängig von diesem Behördenverfahren wird das Bauprojekt Ende 2013/Anfang 2014 ausgeschrieben. Erste Baumaßnahmen sollen in der zweiten Jahreshälfte 2014 beginnen.

Neuer Lager- und Instandsetzungsbezirk

Für das Pionierbataillon 3 in Melk entstehen dann ein neuer Lager- und Instandsetzungsbezirk. 25 Millionen Euro werden investiert. Errichtet werden eine Werkstatt, Wartungsboxen, eine Lagerhalle und eine Abstellfläche mit Flugdach für den Fuhrpark und das Pionierequipment.

Vorteile für Pioniere

Durch den Bau des neuen Kasernenbezirks ergeben sich wesentliche Vorteile für die dort stationierten Pioniere. So findet in Zukunft eine Trennung des Unterkunfts- und Führungsbezirks von der Instandsetzung statt. Somit kommt es zu weniger Lärmbelästigung der Soldaten. "Die hohe Investitionssumme zeigt, wie wichtig die Melker Pioniere für das Bundesheer und für die Bevölkerung sind", so der Bataillonskommandant Oberst Reinhard Koller.

Einsatzbereit im Katastrophenfall

Die Birago-Kaserne in Melk ist durch ihre Nähe zur Donau mit keinem anderen Kasernenstandort in Österreich vergleichbar. Sie besitzt einen eigenen Wasserplatz für Pionierboote, die gerade bei Hochwasser rasch zum Einsatz gelangen können. Die Melker Pioniere unterstützen die Bevölkerung bei Katastrophen und Unglücksfällen durch den Bau von Behelfsbrücken, Räumung von Sperren sowie mit vielen pioniertechnischen Maßnahmen.

Das Bundesheer investiert in den Ausbau der Melker Kaserne.

Das Bundesheer investiert in den Ausbau der Melker Kaserne.

Um 25 Millionen Euro entsteht ein neuer Lager- und Instandsetzungsbezirk.

Um 25 Millionen Euro entsteht ein neuer Lager- und Instandsetzungsbezirk.

Oberst Reinhard Koller auf dem für den Ausbau vorgesehenen Areal.

Oberst Reinhard Koller auf dem für den Ausbau vorgesehenen Areal.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle