Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Galakonzert der Militärmusik Vorarlberg und Oberösterreich

Bregenz, 24. Mai 2017  - Zwei Militärmusiken sorgten für einen besonderen Auftritt beim alljährlich stattfindenden Galakonzert für symphonisches Blasorchester im Festspielhaus in Bregenz. Mit 22 Rekruten und fünf Berufssoldaten wäre die Militärmusik Vorarlberg noch zu klein gewesen - ihre Kameraden aus Oberösterreich kamen gerne zu Hilfe und sorgten für einen genussvollen Abend.

Junge Solisten

Den Taktstock schwangen die Leiter der jeweiligen Militärmusiken abwechselnd: Hauptmann Wolfram Öller aus Vorarlberg und Vizeleutnant Josef Strasser von den Oberösterreichern. Das Programm hatten sie gemeinsam zusammen gestellt.

Zur Eröffnung gab's die "Wiener Philharmoniker Fanfare", gefolgt von der "Suite for Tuba", "Mens Sana in Corpore Sano" und "die Geschichte der Anne Frank". Nach der Pause folgten ein schwungvolles "Avences Opening", "Carmen Symphony", der Marsch "Vorwärts, nie zurück" und zum Abschluss "Im weißen Rössl".

Feine Klänge bot Gefreiter Andreas Villotti in der "Suite for Tuba von Don Haddad". Villotti begann im Alter von sechs Jahren die Harmonika zu spielen, erlernte dann das Akkordeon und mit 12 Jahren das Tubaspielen. Derzeit studiert er am Vorarlberger Landeskonservatorium.

Gefreiter Anna Maria Trujic verlieh dem Stück "die Geschichte der Anne Frank" von Otto M. Schwarz eine gefühlvolle Note mit ihrer Violine. Neben der Violine spielt sie noch Oboe, Saxophon und Klavier. Sie ist seit September 2016 Berufssoldatin bei der Militärmusik Vorarlberg.

Spende für einen guten Zweck

Der Reinerlös der Veranstaltung kommt Soldaten und Bediensteten zu Gute, die in Not geraten sind. Militärpfarrer Alois Erhart nahm den Scheck vom Konzertveranstalter, der Landeshauptstadt Bregenz, entgegen.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Die Militärmusiken Vorarlberg und Oberösterreich im Festspielhaus.

Die Militärmusiken Vorarlberg und Oberösterreich im Festspielhaus.

Gefreiter Andreas Vilotti bei seinem Solo an der Tuba.

Gefreiter Andreas Vilotti bei seinem Solo an der Tuba.

Gefreiter Anna Maria Trujic als Solistin mit der Violine.

Gefreiter Anna Maria Trujic als Solistin mit der Violine.

Stadtrat Michael Rauth übergab den Scheck an Militärpfarrer Alois Erhart.

Stadtrat Michael Rauth übergab den Scheck an Militärpfarrer Alois Erhart.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle