Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Bundesheer auf Twitter

Sanitätsunteroffizier: Fordernde und vielfältige Aufgabe

Bregenz, 23. März 2018  - Wachtmeister Mathias Rieder (25) ist Sanitätsunteroffizier bei der Stabskompanie beim Militärkommando Vorarlberg. Eigentlich kam er aus Leogang in Salzburg nach Bregenz um Musikunteroffizier zu werden. Doch dann änderte sich sein Ziel - er wurde Sanitätsunteroffizier. Seine Ausbildung ist fordernd und die Arbeit vielfältig. "Bis heute habe ich noch nichts bereut", sagt Rieder.

Vom Musiker zum Sanitäter

Matthias Rieder spielt Zugposaune und Tenorhorn. "Ich wollte Musikunteroffzier werden", erzählt er, "und nur in Vorarlberg waren Arbeitsplätze frei. Darum kam ich nach Bregenz. Doch als ich meine Ausbildung zum Unteroffizier machte, gab es eine große Unsicherheit darüber, ob die Militärmusik bestehen bleiben wird. Niemand konnte mir sagen wie es weiter geht. Dann bekam ich Information, dass dringend Sanitäter gesucht werden. Das interessierte mich sehr, denn ich wollte schon immer zur Rettung, wenn auch ehrenamtlich."

Ausbilder und Auszubildender

Nach seiner Ausbildung zum Unteroffizier meldete er sich für ein Jahr ins Ausland. Er diente bei der KFOR-Truppe im Kosovo als Jäger Gruppenkommandant. Nach seiner Rückkehr begann er seine Ausbildung zum Sanitäter. Zuerst die Ausbildung zum Rettungssanitäter und daran anschließend die Ausbildung zum Notfallsanitäter mit Notfallkompetenz Arzneimittellehre und Venenzugang. Im Mai beginnt seine drei jährige Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger in Wien.

Wenn er nicht gerade selbst die Schulbank drückt oder beim Roten Kreuz Praxistage absolviert, bildet der junge Wachtmeister Sanitäter im Grundwehrdienst aus. Neben fachdienstlichem Inhalt gilt es auch allgemeine militärische Grundkenntnisse wie Karten- und Geländekunde, Umgang mit der Pistole, Transport von Kranken und Verwundeten mit dem Sanitätsfahrzeug, Funksprechverkehr, etc., weiter zu geben.

Ein Bericht der Redaktion Militärkommando Vorarlberg

Wachtmeister Rieder bildet Sanitäter im Grundwehrdienst an der Pistole aus.

Wachtmeister Rieder bildet Sanitäter im Grundwehrdienst an der Pistole aus.

Mathias Rieder unterrichtet Karten und Geländekunde.

Mathias Rieder unterrichtet Karten und Geländekunde.

Rieder beim Praktikum als Notfallsanitäter beim Roten Kreuz.

Rieder beim Praktikum als Notfallsanitäter beim Roten Kreuz.

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz | Barrierefreiheit

Hinweisgeberstelle