Bundesheer Bundesheer Hoheitszeichen

Instagram
flickr
YouTube
facebook-button
Bundesheer auf Twitter

Auslandseinsätze - Aktuelle Berichte

EUFOR-Soldaten säuberten K.u.K-Friedhof in Mostar

Umgeworfene Grabsteine wurden wieder aufgerichtet.
04. August 2019 - Soldaten des multinationalen Bataillons nahmen an einer Feldmesse in Gedenken an die gefallen Soldaten auf dem Friedhof in Mostar teil. Der Feldmesse vorangegangen waren Aufräum- und Säuberungsarbeiten durch die österreichischen EUFOR-Kräfte.

CIMIC-Team und Medical Center EUFOR unterstützen Betreuungsheim Pazaric

Kleidung für jedes Wetter sowie diverse Spielwaren wurden übergeben.
16. Juli 2019 - Mitte Juli wurde durch das österreichische CIMIC-Team (zivil-militärische Zusammenarbeit) Bekleidung und Spielwaren an das Betreuungsheim Pazaric übergeben. Das Projekt wurde durch Sachspenden aus Österreich unterstützt.

Multinationales Bataillon veranstaltete militärischen Wettbewerb

Schießbewerb mit unterschiedlichen Waffen.
13. Juli 2019 - Am Wochenende führte das multinationale Bataillon die "3-Nation Games" durch. Namensgeber für den Wettbewerb ist das internationale Personal des Bataillons, welches aus österreichischen, ungarischen und türkischen Soldaten gestellt wird.

Traum-Job: Firefighter im Libanon

Die UNIFIL-Firefighter legen ihre Schutzausrüstung an.
03. Juli 2019 - Für viele österreichische Soldaten ist es ein Traum, der Weg dorthin kann aber steinig sein: Um den hohen Anforderungen für den Einsatz beim Brandschutzzug im Libanon zu entsprechen, muss jeder Bewerber schon im Vorfeld ein intensives Auswahlverfahren durchlaufen. Erst danach beginnt die eigentliche Ausbildung.

EUFOR-Soldaten legen Kranz nieder

Die österreichische Botschafterin bei Ihrer Ansprache.
26. Juni 2019 - Österreichische Soldaten der EUFOR-Mission legten einen Kranz beim Denkmal des K.u.K Fliegerleutnants Oskar Dudic nieder. Das Denkmal wurde in den vergangenen Monaten ehrenamtlich und in ihrer Freizeit durch Soldaten des multinationalen Bataillons renoviert.

Kommandoübergabe bei der EUFOR-Mission

Der scheidende Kommandant, l., übergibt die EUFOR-Fahne.
26. Juni 2019 - Am Mittwoch wurde im Rahmen eines militärischen Festaktes das Kommando über die EUFOR-Mission in Bosnien und Herzegowina von Generalmajor Martin Dorfer an Generalmajor Reinhard Trischak übergeben.

Überraschungsparade für EUFOR-Kommandanten

Das erste Fahrzeug der Parade mit den Flaggen der Nationen.
26. Juni 2019 - Soldaten der EUFOR-Mission führten anlässlich der Kommandoübergabe an den neuen EUFOR-Kommandanten eine Überraschungsparade durch.

Herausforderung: Als Kompaniekommandant im Libanon

Major S., 3.v.l., bei der morgentlichen Besprechung.
26. Juni 2019 - Mein Name ist Johannes S. Seit 31. Mai bin ich hier im Libanon Kommandant einer Transportkompanie, die aus rund 160 Soldaten besteht.

Österreichisches Spenden-Projekt im Libanon

Herzliche Begrüßung.
14. Juni 2019 - Auch wenn es bei der UNO keine offiziellen CIMIC-Projekte gibt, spenden die österreichischen UNIFIL-Soldaten seit Jahren regelmäßig Geld, das behinderten Menschen im Südlibanon zugute kommt.

UNIFIL: Erste Messe im Auslandseinsatz für Padre Hulla

Felix Hulla bei der Messe.
14. Juni 2019 - Für Padre Felix Hulla war die Entsendung in den Libanon der erste Auslandseinsatz für das Österreichische Bundesheer. Wie bei allen, gingen auch ihm viele Gedanken durch den Kopf. Was erwartet einen weit weg von der Heimat? Ist es gefährlich? Welche Herausforderungen bringt meine  Tätigkeit mit sich?

Eigentümer und Herausgeber: Bundesministerium für Landesverteidigung | Roßauer Lände 1, 1090 Wien
Impressum | Kontakt | Datenschutz